Leia
Allgemeines
Leia, geb. ca. 2015, wurde Ende November 2017 als Straßenkatze auf der Pflegestelle aufgenommen. Dort ist sie zusammen mit 9 weiteren Katzen. Die vielen Katzen empfindet sie als eher stressig. Sie möchte es lieber ruhiger, weshalb ein Zuhause ohne Kinder, entweder als Einzelprinzessin oder mit einem bis zwei ruhigen Artgenossen gesucht wird.
Als ehemalige Straßenkatze mag oder mochte sie Hunde nicht, aber dies könnte heute anders sein. z.B. könnte es mit einem kleinen ruhigen Hund klappen.
Leia lebte in der Nähe eines Bahnhofs und wurde dort von bösen Menschen getreten und an der Hüfte verletzt. Zum Glück waren es keine schweren Verletzungen, so dass keine OP nötig war und sie sich nach einem von dem Vorfall wieder vollständig erholt hat.
Trotz diesen Erlebnissen ist sie sehr menschenbezogen und lässt sich gerne am Köpfchen streicheln und kraulen. Sie genießt die menschliche Zuneigung und fordert auch ihre Kuscheleinheiten ein, zeigt aber deutlich, wenn sie genug hat. Sicherlich auch wegen des damaligen Vorfalls mag sie es nicht an der Hüfte angefasst oder auf den Arm genommen zu werden. Mit einem Leckerchen lässt sie sich leicht in eine Transportbox locken, falls dies für z.B. einen Tierarztbesuch nötig sein sollte.
Sie mag es mit einem Korken zu spielen, ist aber eher eine ruhigere Katze.
Derzeit ist die kleine Madame etwas pummelig. Das liegt sicher einerseits daran, dass sie als Straßenkatze nie so gute Verpflegung hatte wie jetzt und zum anderen tippen wir darauf, dass sie auch eine kleine Frustfresserin ist. Wir hoffen, dass sich im neuen zuhause schnell wieder einpendelt, wenn sie weniger stressige Artgenossen um sich hat und man ihre Ernährung besser überwachen kann und sie sich freier bewegt.
Freigang in sehr sicherer Lage könnte schön für Sie sein, aber wir denken, dass ihr auch ein gesicherter Garten oder ein gesicherter Balkon Freude bereiten würde.
Leia ist eine tolle Katze mit Charakter, die schon viel erlebt hat - leider nicht nur Gutes - und daher erfahrene Menschen braucht, die ihr Zeit, Liebe und Geduld schenken, auf sie eingehen, sie nicht zu Dingen zwingen, die ihr Angst machen und wissen, wie man Vertrauen aufbaut.
Leia st kastriert, entwurmt, gechipt, geimpft und negativ auf FIV und Leukose getestet, wofür eine Schutzgebühr pro Tier entsteht, um wieder anderen Tieren die medizinische Grundversorgung zu ermöglichen.